Nach dem Anschlag in München mit zahlreichen Verletzten äußert sich der Zentralrat der Marokkaner in Deutschland entsetzt und ruft zu gesellschaftlichem Zusammenhalt auf.
Der Zentralrat der Marokkaner in Deutschland hat den Anschlag in München scharf verurteilt. Ein Täter war mit einem Fahrzeug in eine Menschenmenge gerast und hatte dabei rund 30 Personen verletzt, einige davon schwer. Laut Zentralrat sei die Tat „barbarisch und feige“ und widerspreche allen Prinzipien der Menschlichkeit. Gewalt und Extremismus, unabhängig von der Herkunft oder Motivation der Täter, dürften keinen Platz in der Gesellschaft haben.
Der Verband sprach den Opfern und ihren Familien sein tiefstes Mitgefühl aus und lobte die Einsatzkräfte für ihr „schnelles und professionelles Handeln“, das Leben gerettet habe. Auch der Bundesregierung wurde Anerkennung gezollt – Deutschland sei ein Vorbild für Integration, Demokratie und friedliches Zusammenleben.
Angesichts der Tat rief der Zentralrat dazu auf, als Gesellschaft geeint gegen Gewalt einzustehen und die Werte von Toleranz und Zusammenhalt zu stärken. Man hoffe, dass Deutschland vor weiterem Leid bewahrt bleibe, und wünsche den Verletzten eine rasche Genesung.