StartAlgerienAlgerien - Kritik an Besuch der französischen Kulturministerin Dati in der Westsahara...

Algerien – Kritik an Besuch der französischen Kulturministerin Dati in der Westsahara / marokkanischen Sahara

Beziehungen zwischen Algerien und Frankreich weiter belastet.

Algerisches Außenministerium verurteilt Besuch als Missachtung internationaler Legalität

Algier – Das algerische Außenministerium hat scharfe Kritik am aktuellen Besuch der französischen Kulturministerin Rachida Dati in der Westsahara geübt. In einer Erklärung vom Dienstag wurde der Besuch als Ausdruck einer „unverkennbaren Missachtung der internationalen Legalität“ durch ein ständiges Mitglied des Sicherheitsrats bezeichnet.

In der Erklärung wird betont, dass der Besuch von besonderer Schwere sei und zur Konsolidierung der vollendeten Tatsachen Marokkos in der Westsahara beitrage. Diese Region befindet sich in einem unvollendeten Entkolonialisierungsprozess und die Ausübung des Rechts auf Selbstbestimmung bleibe unerfüllt.

Das Ministerium äußerte weiter, dass der Besuch das Bild einer ehemaligen Kolonialmacht widerspiegele, die sich mit einer neuen solidarisiere. Dies disqualifiziere die französische Regierung weiter und isoliere sie von den Bemühungen der Vereinten Nationen, eine Lösung des Westsahara-Konflikts zu beschleunigen.

Die algerische Kritik unterstreicht die Spannungen in der Region und die komplexen geopolitischen Beziehungen zwischen den beteiligten Staaten. Der Vorfall wird voraussichtlich Auswirkungen auf die diplomatischen Beziehungen zwischen Algerien und Frankreich haben.

Marokko – Französische Kulturministerin Rachida Dati besucht südliche Provinzen / Westsahara

Mein Konto

Casablanca
Bedeckt
16.9 ° C
16.9 °
15.1 °
77 %
0.5kmh
95 %
Do
20 °
Fr
19 °
Sa
16 °
So
16 °
Mo
12 °