StartAlgerienAlgerien – Bundesaußenminister Wadephul zu Energie- und Sicherheitsgesprächen in Algier

Algerien – Bundesaußenminister Wadephul zu Energie- und Sicherheitsgesprächen in Algier

Vertiefung der Energiekooperation und Wasserstoffprojekte

Bei der zweiten Etappe seiner Nordafrikareise trifft Außenminister Johann Wadephul in Algier Staatspräsident Tebboune. Im Mittelpunkt stehen die Energiepartnerschaft mit Fokus auf Erdgas und grünen Wasserstoff sowie die Sicherheitslage im Sahel.

Algier – Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) setzt am Montagnachmittag seine Nordafrikareise mit einem Arbeitsbesuch in der algerischen Hauptstadt Algier fort. Nach seinen Gesprächen am Vormittag in Tunis stehen in Algier Treffen mit Staatspräsident Abdelmadjid Tebboune, Außenminister Ahmed Attaf sowie dem Minister für Kohlenwasserstoffe, Mohamed Arkab, auf dem Programm. Wadephul wird von einer deutschen Wirtschaftsdelegation begleitet.

Außenminister Deutschland Johann Wadephul
Quelle Foto-AG Gymnasium Melle – CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Vertiefung der Energiekooperation und Wasserstoffprojekte

Zentraler Gegenstand der Verhandlungen ist die deutsch-algerische Energiepartnerschaft. Algerien gehört zu den wichtigsten Erdgaslieferanten für die Europäische Union. Zudem gilt das Land aufgrund seiner Standortbedingungen als künftiger Produzent von grünem Wasserstoff.

Der Besuch knüpft an Vereinbarungen vom Juli an, als Deutschland und Algerien eine Intensivierung der Zusammenarbeit im Energiesektor beschlossen hatten. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes soll der Austausch mit algerischen Regierungs- und Wirtschaftsvertretern konkrete Ansätze für den Ausbau erneuerbarer Energien und die Transformation des Energiesektors vorantreiben.

Algerien – Sonatrach erhöht Gaslieferungen nach Deutschland ab Januar 2027

Sicherheitspolitik im Sahel und Mittelmeerraum

Neben der Energiepolitik bilden regionale Sicherheitsfragen einen Schwerpunkt der Konsultationen. Deutschland und Algerien streben eine nachhaltige Stabilisierung der Sahel-Region an. Zudem beraten die Minister über Maßnahmen zur Beruhigung der Lage im Nahen Osten und zur Absicherung von Handels- und Seewege im Mittelmeerraum und im Umfeld der arabischen Halbinsel.

Der Besuch in Algier folgt auf den offiziellen Deutschlandbesuch von Staatspräsident Tebboune im Juli sowie vorausgegangene Gespräche der Außenminister in Berlin.

Tunesien – Außenminister Wadephul reist mit Wirtschaftsdelegation nach Tunis: Fokus auf Lieferketten und Handelsvolumen

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
25.2 ° C
25.2 °
25.2 °
78 %
4.1kmh
7 %
Mi
25 °
Do
26 °
Fr
29 °
Sa
31 °
So
34 °