StartGesellschaftMarokko – Mutmaßlicher IS-Anhänger (Daesh) in Berkane festgenommen

Marokko – Mutmaßlicher IS-Anhänger (Daesh) in Berkane festgenommen

Ermittlungen zu internationalen Netzwerken

Die marokkanischen Sicherheitsbehörden bestätigen die Festnahme eines terrorverdächtigen Mannes im Nordosten des Landes. Dem Verdächtigen werden Anschlagspläne im Inland vorgeworfen.

Rabat / Berkane — Die marokkanischen Sicherheitsorgane haben nach eigenen Angaben in der nordöstlichen Stadt Berkane einen mutmaßlichen Anhänger der Terrororganisation „Daesh“ (IS – Islamischer Staat) festgenommen. Der Zugriff erfolgte am Donnerstag, dem 25. Juni 2026, durch die lokale Kriminalpolizei. Maßgeblich hierfür waren laut offiziellen Angaben vorab gewonnene Informationen der Generaldirektion für territoriale Überwachung (DGST).

Wie das Zentralbüro für gerichtliche Ermittlungen (BCIJ) in einer offiziellen Erklärung mitteilte, stand der Festgenommene im Verdacht, konkrete „subversive Pläne“ gegen das Königreich Marokko zu verfolgen. Die Operation sei Teil der fortlaufenden nationalen Bemühungen, der Bedrohung des gewaltbereiten Extremismus zu begegnen und terroristische Gefahren für die Sicherheit des Landes und seiner Bürger „präventiv“ abzuwenden.

Gescheiterter Ausreiseversuch und Inlandspläne

Nach den ersten Erkenntnissen der Ermittler, die durch engmaschige Überwachungsmaßnahmen gewonnen sein sollen, habe der Verdächtige zunächst versucht, sich den Strukturen der Daesh-Organisation in der afrikanischen Sahelzone anzuschließen. Nachdem dieses Vorhaben gescheitert sei, schwor er dem selbsternannten Emir der Terrormiliz die Treue, um stattdessen im Inland aktiv zu werden.

Die Sicherheitsbehörden werfen dem Mann vor, im Rahmen des sogenannten „individuellen Dschihads“ terroristische Projekte vorbereitet zu haben. Diese Pläne zielten darauf ab, die Sicherheit von Personen, die öffentliche Ordnung sowie wichtige öffentliche Einrichtungen in Marokko erheblich zu gefährden.

Ermittlungen zu internationalen Netzwerken

Der Beschuldigte befindet sich derzeit im Gewahrsam der Justiz. Die laufende gerichtliche Untersuchung wird gemeinschaftlich durch das BCIJ und die für Terrorismusfälle zuständige Staatsanwaltschaft geführt.

Der Fokus der Ermittler liegt nun darauf, das gesamte Ausmaß der extremistischen Aktivitäten des Verdächtigen lückenlos aufzudecken. Zudem prüfen die Behörden potenzielle Verbindungen und logistische Netzwerke zu anderen Terrororganisationen, die innerhalb Marokkos oder im Ausland operieren.

Mein Konto

Casablanca
Ein paar Wolken
25.2 ° C
25.2 °
25.2 °
69 %
3.6kmh
14 %
Di
26 °
Mi
27 °
Do
27 °
Fr
26 °
Sa
25 °