Luxusmarke der Hilton Group Waldorf Astoria zieht in den Mohammed VI. Turm Rabat. Ein neues Kapitel der Luxushotellerie in Marokko soll damit beginnen.
Rabat – Die O Tower Gesellschaft und Hilton Group haben einen Managementvertrag unterzeichnet, um das Hotel de la Tour Mohammed VI unter dem Namen Waldorf Astoria Rabat-Salé zu betreiben. Das Luxushotel, das 2025 in den noch nicht abgeschlossenen Bau des Mohammed VI. Turms einziehen soll, wird sich über 18 Stockwerke des 250 Meter hohen Gebäudes erstrecken und das touristische hochpreisige Übernachtungsangebot der marokkanischen Hauptstadt erheblich erweitern.
Der Mohammed VI. Turm, der höchste Punkt der Bouregreg-Tal-Bebauung und ein wesentlicher Bestandteil des Programms „Rabat Ville Lumière, Capitale Marocaine de la Culture“, bietet einen beeindruckenden Blick auf Rabat, Salé und den Atlantischen Ozean. Das Hotel wird mit 55 Zimmern, darunter 44 Suiten, sowie einem Wellnessbereich, einem Ballroom, einer Business Lounge und vier Restaurants ausgestattet sein, um den höchsten Ansprüchen gerecht zu werden.
Ein möglicher Leuchtturm der Luxushotellerie in Marokko
Herr Othman Benjelloun, Vorstandvorsitzende der BOA (Bank of Africa) Präsident von O Tower, erklärte bei der Unterzeichnung des Vertrags gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur MAP: „Ich freue mich sehr, die Marke Waldorf Astoria mit unserem symbolträchtigen Mohammed VI. Turm zu verbinden, dessen Hotel zweifellos zu einem der Flaggschiffe der Luxushotellerie in Marokko, Afrika und international werden wird.“ Diese Partnerschaft ist Teil des Engagements, den Mohammed VI. Turm zu einer Entwicklungslokomotive für die Region zu machen und marokkanisches Know-how international bekannter zu machen.
Herr Daniel Wakeling, Vizepräsident für Entwicklung bei Hilton, betonte, dass das Hotel Teil eines visionären Projekts mit gemischter Nutzung sein wird, das als Leuchtfeuer der Chancen und Möglichkeiten für Marokko und den gesamten afrikanischen Kontinent dient. Er fügte hinzu, dass Marokko als begehrtes Reiseziel einen starken Aufschwung erlebe und sich zum Ziel gesetzt habe, bis 2030 26 Millionen Touristen zu beherbergen.
Ein einzigartiges Luxuserlebnis für Rabat angekündigt.
„Wir sehen eine große Chance, unseren Fußabdruck im ganzen Land weiter auszubauen und neue Marken einzuführen. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit O Tower, um unseren Gästen in Rabat die einzigartige Gastfreundschaft von Waldorf Astoria mit marokkanischer Authentizität zu bieten“, sagte Herr Wakeling weiter.
O Tower, eine Tochtergesellschaft der O Capital Group, ist für die Entwicklung und den Betrieb des Mohammed VI. Turms verantwortlich. Die O Capital Group ist in den Bereichen Finanzen, Telekommunikation, Einzelhandel, Tourismus und Industrie tätig und nimmt eine herausragende Stellung in der nationalen Wirtschaft ein. Seit den 1960er Jahren hat sich das Unternehmen besonders im Finanzbereich entwickelt und solide Positionen in verschiedenen Branchen eingenommen.
Hilton, ein weltweit führendes Hotelunternehmen mit einem Portfolio von 24 Marken, betreibt mehr als 8.300 Hotels in 138 Ländern. Waldorf Astoria Hotels & Resorts bietet mit 34 Häusern eleganten Service, einzigartige Erlebnisse und kulinarische Meisterwerke an ikonischen Reisezielen weltweit.