Die marokkanische Hauptstadt Rabat bereitet sich auf die Buchmesse SIEL im Frühjahr 2026 vor und rückt im Rahmen eines UNESCO-Programms literarische Themen in den Fokus.
Rabat – Vom 30. April bis zum 10. Mai 2026 findet in Rabat die 31. Internationale Buch- und Verlagsmesse (SIEL) statt. Wie das Ministerium für Jugend, Kultur und Kommunikation mitteilte, wird die Veranstaltung erneut auf dem OLM Souissi-Gelände ausgerichtet. Damit bleibt die Messe, die zu den bedeutendsten literarischen Fachveranstaltungen in der Maghreb-Region zählt, am Standort der Hauptstadt.
Thematische Ausrichtung und internationale Beteiligung
Für die kommende Ausgabe wurde Frankreich als Ehrengast benannt, was die fortlaufenden Beziehungen im frankophonen Verlagswesen widerspiegelt. Inhaltlich widmet sich die Messe unter anderem der historischen Figur des Reisenden Ibn Battuta. Der Termin der SIEL ist dabei bewusst in ein größeres Rahmenprogramm eingebettet: Die UNESCO hat Rabat für das Jahr 2026 den Titel der „Welthauptstadt des Buches“ verliehen, was mit verschiedenen kulturellen Projekten in der Stadt einhergeht.
Anmeldefristen für das Verlagswesen Enden im Februar
Der Sinn und Zweck der Messe liegt primär in der Vernetzung von Verlagen, Autoren und dem lokalen Lesepublikum. Um einen geordneten Ablauf der Organisation zu gewährleisten, hat das Kulturministerium die Frist für die Online-Registrierung von Ausstellern auf den 10. Februar 2026 festgesetzt. Die Fachmesse dient somit als Gradmesser für die aktuelle Lage der Buchbranche im nordafrikanischen Raum und fördert den grenzüberschreitenden Austausch von Publikationen. Registrieren können sich interessierte Aussteller unter https://inscriptions.siel.ma/register

