StartMarokkoMarokko – Japan stellt 180 Mio. US-Dollar Kredit für das Gesundheitswesen bereit.

Marokko – Japan stellt 180 Mio. US-Dollar Kredit für das Gesundheitswesen bereit.

Kredit soll wichtige Programme mitfinanzieren.

Japans Botschafter Kuramitsu Hideaki und Staatssekretär Fouzi Lekjaa unterzeichneten in Rabat eine Kreditvereinbarung, die Marokko dabei unterstützen soll, die Gesundheitsversorgung auszubauen.

Rabat – Japan und Marokko haben am Freitag, den 20. September 2024, in der marokkanischen Hauptstadt Rabat einen Kreditvertrag in Höhe von 27,76 Milliarden Yen (180 Millionen USD) unterzeichnet, um das entwicklungspolitische Programm des Königreichs zu unterstützen, das eine flächendeckende Gesundheitsversorgung anstrebt, meldet die staatliche Nachrichtenagentur MAP.

Die Vereinbarung, die von Fouzi Lekjaa, dem marokkanischen Staatssekretär im Finanzministerium und zuständig für die Haushaltsplanung, dem japanischen Botschafter Kuramitsu Hideaki und dem Vertreter der Japanischen Agentur für internationale Zusammenarbeit (JICA), Kawabata Tomoyuki, unterzeichnet wurde, ziele darauf ab, die Fortschritte auf dem Weg zu einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung zu fördern und insbesondere die Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern in ländlichen Gebieten zu verbessern.

Kredit soll wichtige Programme mitfinanzieren.

Der japanische Kredit soll die Gesundheitsversorgung, einschließlich der Ernährungsprogramme für gefährdete Bevölkerungsgruppen, unterstützen bzw. verbessern und gleichzeitig mit dem Gesundheitsplan 2025 und dem neuen Entwicklungsmodell des Landes in Einklang stehen, die eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung und des sozialen Schutzes bis 2035 zum Ziel haben.

Dieses Darlehen sei ein Beispiel für die starken und historischen Beziehungen zwischen Marokko und Japan sowie für das langjährige Engagement der JICA für die Entwicklungsbemühungen Marokkos, sagte der marokkanische Staatssekretär Lekjaa laut MAP und habe weiter betont, dass bereits mehr als 40 gemeinsame Entwicklungsprojekte in Bereichen wie Infrastruktur und Landwirtschaft durchgeführt worden seien.

Botschafter Kuramitsu habe darauf hingewiesen, dass die JICA und das marokkanische Gesundheitsministerium gemeinsam an einer gesundheitspolitischen Planung gearbeitet haben, die sich auf die Ausweitung der öffentlichen Gesundheitsversorgung und die Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung, insbesondere für Mütter und Kinder, konzentriert.

Herr Kawabata von der JICA habe die Unterstützung der Agentur für das marokkanische Programm bekräftigt, das Teil der ehrgeizigen Gesundheitsreformagenda Marokkos im Rahmen der Vision von König Mohammed VI. sei.

Der Darlehensvertrag stelle einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des marokkanischen Gesundheitssystems da, das auf dem Weg zu seinen Sozialschutzzielen für 2035 auf Widerstandsfähigkeit, Integration und Solidarität ausgerichtet sei, so die marokkanisch – staatliche Nachrichtenagentur MAP.

Mein Konto

Casablanca
Überwiegend bewölkt
24.4 ° C
28.1 °
24.1 °
69 %
4kmh
75 %
Sa
24 °
So
25 °
Mo
24 °
Di
23 °
Mi
24 °